Was ist Lymphödem?

Aufgrund einer Störung im Lymphkreislaufsystem sammelt sich eiweißreicher Flüssigkeit im Gewebe, so ist das klinische Bild dieser Krankheit. Im betroffenen Bereich treten Schwellungen, Gewicht, Engegefühl, Schmerzen und Anfälligkeit für Infektionen auf. Dies wirkt sich nachteilig auf die Lebensqualität und das soziale Leben des Patienten aus. In späteren Perioden verursacht es kosmetische Deformitäten und Funktionsstörungen der Gliedmaßen. Obwohl sehr selten, können bösartige Veränderungen in den Weichteilen (Entwicklung des Lymphangiosarkoms) vorkommen.

Wie äußert sich Lymphödem?

Eine Diagnose ist in den frühen Stadien der Erkrankung ist meist sehr schwierig. In diesem Zeitraum werden in den betroffenen Bereichen Symptome wie Schwellung, Verspannungen und Gewichtsgefühl beobachtet. Die meisten Patienten nehmen anfangs die Symptome nicht ernst oder erzielen keine befriedigende Ergebnisse, da für eine Diagnose ein spezielles medizinisches Fachwissen vonnöten ist. Wenn die Diagnose eines Lymphödems nicht rechtzeitig festgestellt wird und keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden, nehmen die Symptome mit der Zeit zu und werden irreversibel. Dies führt zu einer Verdickung der Haut, Steifheit in Armen und Beinen, Lymphleckage und starken Schwellungen in Dimensionen, die die Bewegung erschweren.

Wie wird ein Lymphödem diagnostiziert?

Die Schwellung und der Durchmesseranstieg im betroffenen Bereich im Frühstadium sind die wichtigsten bemerkenswerten Symptome. Die ansonsten verwendeten Schmuckstücke, Accessoires, Kleidung und Schuhe fangen an zu drücken. Wenn der Arm oder das Bein mit der anderen Seite verglichen wird, werden Änderungen an Durchmesser und Gewebestruktur festgestellt. Diese Symptome nehmen nach übermäßigem Training und Müdigkeit zu. Zunächst werden die Symptome, die am Abend auftreten, im Verlauf des Tages mit fortschreitender Krankheit permanent beobachtet. Bei der Diagnose und Differenzialdiagnose von Lymphödemen sind Blutuntersuchungen, venöse Doppler-Operationen, Lymphszintigraphie und lymphatische MRT-Untersuchungen von Vorteil.

Was sind die Arten von Lymphödemen?

Lymphödem wird je nach Ödemursache in zwei Hauptgruppen als primär und sekundär eingestuft.
Was ist ein primäres Lymphödem?
Es ist das Ergebnis eines strukturellen Defekts der Lymphstruktur ohne bestimmte Ursache. Es tritt nach einer Störung des Lymphsystems im Arm- oder Beinbereich auf. Die Ursache ist nicht genau bekannt und kann im postpartalen (kongenitalen Lymphödem), in der Pubertät (pubertas) oder im Erwachsenenalter (tarda) auftreten. Es wird bei Frauen häufiger beobachtet. Es wird normalerweise in den Beinen beobachtet.

Was ist ein sekundäres Lymphödem?

Es handelt sich um eine Form des Lymphödems, die als Ergebnis einer Operation, einer Strahlentherapie, einer Infektion oder eines Traumas von Lymphgefäßen oder Lymphknoten auftritt. Lymphödeme aus diesen Gründen können in der Frühphase auftreten oder nach Wochen, Monaten oder sogar nach Jahren auftreten.

Was verursacht ein Lymphödem bei Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen?

Patienten mit einem entfernten Lymphsystem aufgrund von Krebs sind eine wichtige gefährdete Gruppe für Lymphödem. Insbesondere bei Patienten mit Brust-, Melanom-, Prostata-, Harnblasen-, Hoden-, Dickdarmkrebs und gynäkologischen Krebs, kann sich nach Entfernung der Achselhöhlen- und Leistenlymphknoten in den gesammelten Lymphkanälen ein Lymphödem entwickeln. Eine Strahlentherapie nach solchen chirurgischen Eingriffen erhöht das Risiko der Entwicklung eines Lymphödems erheblich.

Was sind die Stadien des Lymphödems?

Das Lymphödem wird in vier Stadien eingeteilt; Stufe 1: Die Schwellung ist minimal oder hinterlässt beim Drücken mit den Fingern keine Spuren auf der Haut. Die Person hat ein Gefühl von Gewicht aufgrund von Flüssigkeitsansammlung und fibrotischen Veränderungen. Stufe 2: Es ist ein deutlich ausgeprägtes Ödem zu sehen. Das Ödem ist reversibel; auf Druckanwendung oder durch Hochheben geht die Schwellung zurück. Wenn die Patienten morgens aufwachen, sehen sie daher, dass ihre geschwollenen Arme oder Beine wieder normal geworden sind. Wenn die Haut mit dem Finger gedrückt wird, bildet sie eine Grube. Stufe 3: Ödem schwillt nicht von selbst ab. Es sind nun mittlere Schwellungen. Das Gewebe ist hart und dick. Stufe 4: Das Gewebe ist bis in die tieferen Schichten betroffen und hart. Dauerhafte strukturelle Veränderungen und Störungen sind sichtbar. Diese Phase wird als lymphostatische Elephantiasis bezeichnet. In dieser Stufe treten Hautrisse, Wunden auf und die Gefahr einer Infektion durch Eindringen der Bakterien in diese Risse ist enorm hoch. Die Lymphflüssigkeit tritt aus den Wunden aus.

Wann ist eine Notfallbehandlung bei Lymphödemen erforderlich?

Wenn das betroffene Arm oder das betroffene Bein Rötung, Empfindlichkeit, Temperaturanstieg zeigt und Körpertemperatur von über 38 Grad hat, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Diese Befunde sind oft Anzeichen einer Infektion (Lymphangitis, Cellulite). Wenn es nicht richtig behandelt wird, führt dies zu einer Verschlechterung des Lymphödems und einer allgemeinen Schwächeanfall. Dieses Krankheitsbild sollte durch ärztliche Behandlung verbessert werden.

Was ist der Behandlungsansatz bei Lymphödemen?

Lymphödeme werden als chronische Krankheit akzeptiert. Da es nur wenige medizinische Fachkräfte mit Fachwissen und Erfahrung auf dem Gebiet der Lymphologie gibt, können die Patienten nicht wissen, wen sie um Unterstützung und Behandlung bitten müssen. Es darf nicht vergessen werden, dass das Lymphödem eine chronische Erkrankung mit fortschreitender Veränderung ist, wenn das Lymphödem nicht fachgerecht behandelt wird. Es gibt keine akzeptierte medikamentöse Behandlung von Lymphödemen. Nicht-chirurgische (physiotherapeutische) und chirurgische Behandlungsmethoden sollen heute das Lymphödem reduzieren und unter Kontrolle halten. Die kombinierte Anwendung dieser beiden Methoden führt zu einem komplementären und wirksamen Ergebnis. Wissenschaftliche Daten legen nahe, dass eine kombinierte Behandlung der Patienten mit beiden Methoden einen langfristigen und wirksamen Behandlungserfolg erwirkt.

Was ist der Behandlungsansatz bei Lymphödemen?

Ein vielversprechender chirurgischer Eingriff ist heute die lymphatische Mikrochirurgie. Lymphgefäße mit sehr dünnen Durchmessern werden unter dem Mikroskop mit supermikrochirurgischen Verfahren behandelt. Der Hauptzweck des angewandten Eingriffs ist die beschädigten Mechanismen zu korrigieren. Infolge einer lymphatischen Obstruktion oder einer ungenügenden Weiterleitung wird die angesammelte Lymphflüssigkeit direkt zu den anderen Sammelsystemen des Körpers geleitet. Bei dieser Behandlung werden die Lymphgefäße auf die Venen geleitet und so die angesammelte Flüssigkeit aus der Umgebung entfernt. In gewisser Weise können diese Vorgänge mit der Überwindung des Hindernisses über Nebenstraßen verglichen werden, wenn die Hauptstraße aufgrund eines Verkehrsunfalls blockiert ist. Diese Verfahren werden als “physiologische Operationen” bezeichnet.

In welcher Phase sollte eine Operation durchgeführt werden? Sollte eine Operation als letzten Ausweg geplant werden?

Im Vergleich zu der späten Phase hat eine chirurgische Operation in der frühen Phase höhere Erfolgschancen. Nach einer lymphatischen Mikrochirurgie funktionieren die strukturell intakten Lymphgefäße sehr effektiv. Langfristige Lymphödeme und häufige Infektionsangriffe führen zu einer strukturellen Verschlechterung der Lymphgefäße und des Unterhautgewebes. Dies wirkt sich dann auch nachteilig auf den Erfolg der Operation aus.